Ulf S. Graupner

Ulf S. Graupner

Ulf S. Graupner (Jg. 1964) wurde in Greiz/Thüringen geboren. Nach einer Lehre als Gebrauchswerber/Werbemittelhersteller zog ihn das Trickfilmzeichnerstudium 1988 zunächst nach Potsdam und er kurz darauf nach Berlin. Hier fand er 1993 Lohn und Brot, indem er sechs Jahre lang am monatlich erscheinenden MOSAIK-Heft mitzeichnete und Figuren entwarf. Danach schuf er sieben Jahre (mit anderen Worten: 350 Folgen) lang gemeinsam mit dem Autor Jens U. Schubert die wöchentlichen Abrafaxe-Onepager für die "SUPERillu".

Graupner machte vor nichts halt: selbst Schulbuchillustrationen, Werbefiguren, Süßwarenverpackungen, Kartenspiele und gelegentliche Ausflüge zu Schwarwels Schweinevogel-Comic zieren seine Vita. Er illustrierte Lothar Drägers vier Rübenstein-Romane Ritter Runkel und seine Zeit (2002), Ritter Runkel der Diplomat (2006), Ritter Runkel die Legende (2009) und Im Namen der Rübe (2012).

In der Zeit zwischendurch machte er auch noch CD- und DVD-Cover für Vicki Vomit und Xylonite Ivy. Seit 2004 gehört er zum Zeichnerteam des Sparkassen-Comics KNAX. Zusammen mit Zeichnerkollege Sascha Wüstefeld beschreitet er 2012 neue Pfade als Autor der Comicalbenreihe Das UPgrade. Im selben Jahr erscheint auch Das Buch der finsteren Weihnachtskarten als Originalausgabe beim Piredda Verlag.

Diverse Ausstellungen im In- und Ausland zeigten bereits Ulf S. Graupners breitgefächertes Schaffen.